22. Januar 2020 10:16

Stars

Internetbetrug mit Fotos von Schauspieler Jo Weil

Fotos des Schauspielers Jo Weil sind von Betrügern auf Datingportalen eingesetzt worden. Er zeige sein Instagram-Profil öffentlich, damit die Fans seine Bilder sehen könnten, sagte der 42-Jährige der Illustrierten "Bunte" laut Vorabmeldung vom Mittwoch. "Leider wurden diese Bilder von einer kriminellen Bande geklaut."

Die Fotos würden nun verwendet, um Fake-Profile auf Datingplattformen zu kreieren und zu nutzen. "Ausweise werden gedruckt, und es wurde sogar ein animiertes Bild hergestellt, womit die Betrüger mit Frauen skypen, um ihnen eine Beziehung mit mir vorzuspielen." Einsame Frauen würden gezielt angeschrieben. "Meistens wird ihnen erzählt, dass der Sohn krank ist und man die Behandlung nicht bezahlen kann." Dann werde um Geld gebeten. Eine Frau sei um knapp 20.000 Euro betrogen worden.

© APA
2019 © PULS 4 TV GmbH & Co KG | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ